Read Mode
Dark Mode

Featured Content

Österreich in der Welt

Martin Wallner



Martin Wallner ist Unternehmer in Austin, Texas. 2014 gründete er dort Macro.House. Das Unternehmen baut große Gebäude in kommunale Unterkünfte mit privaten Schlafzimmern und gemeinschaftlich genützten Koch-, Arbeits- und Wohnräumen um. Zuvor war Wallner als Mitgründer an der Versandapotheke Vamida mit Sitz in Brünn und einer Zweigstelle in Wien beteiligt. Nach dem Abschluss der HTL Wiener Neustadt hat Wallner den Gedenkdienst am Center of Jewish Studies in Shanghai absolviert, anschließend war er Kulturreferent am Österreichischen Generalkonsulat Shanghai. An der Harvard University studierte Wallner Geschichte und Ostasienwissenschaften. Seit 2020 ist er Landessprecher von NEOS X.

An seiner aktuellen Heimat USA schätzt der Unternehmer die saubere föderale Struktur, die transparente Verwaltung und die vielzähligen demokratischen Mitmachmöglichkeiten. „Meine Steuern zahle ich getrennt an die Stadt, den Bundesstaat und die Bundesregierung. Ich habe das Gefühl, dass ich nachschauen kann, was mit den Steuern passiert bzw. wie Policy entsteht und beeinflusst wird,“ sagt Wallner. Positiv erwähnt er auch die mehrmals pro Jahr stattfindenden Wahlen mit Referenden auf lokaler bzw. Bundesstaaten-Ebene, bei denen man von Gemeinderat und Bürgermeister über Gouverneur:innen und Abgeordnete bis hin zur Präsident:in alle direkt wählen könne, ohne auf Parteien angewiesen zu sein. Österreich könne von den USA lernen, „dass die Welt dynamisch ist, sich weiterentwickelt und man daher nicht alles regeln kann und muss.“

Einzig die Qualität der Infrastruktur seiner alten Heimat hebt Wallner positiv hervor: „Die ist besser als sonst wo. Das liegt wahrscheinlich an einer strengen Bauordnung und guten Handwerkern.“ Und: „Das Essen ist in Österreich besser!“